Font Size

SCREEN

Cpanel

Mitglieder-Aktivitäten

Hanni und Felix Buser reisten 2016 über die Route Nationale 7
RN7 Bild3

Das Ziel dieser Reise war, die berühmte Route Nationale 7 von Paris bis Menton soweit als möglich auf der historischen Originalroute zu befahren. Berichte, Reisebeschreibungen und alte Karten wurden konsultiert, um auf den Spuren der "Autolawinen" der 50er- und 60er-Jahre, aber viel gemütlicher die rund 1'001 Kilometer lange Strecke zu befahren. Viel Sehenswürdiges wurde besichtigt und es blieb Zeit, die französische Gastronomie zu geniessen. In der Fotodokumentation wurden alte Ansichten  dem heutigen Zustand gegenübergestellt. Auf dieser 2'600 Kilometer langen Fernfahrt zeigte sich einmal mehr, dass der "Heck" ein zuverlässiger Reisewagen ist.                                                        © Felix Buser

Artikel in AUTOZEIT Nr. 5 September / Oktober 2016 hier

.

Markus und Ursula Neff wurden 2015 in der Tüüfner Post porträtiert

NeffTuefnerPoscht

Artikel (PDF) in der Tüüfner Poscht hier

Noch mehr Bilder in der Online-Ausgabe der Tüüfner Poscht hier

Felix Buser wurde in der Berner Zeitung abgebildet
 12FBmit4CVBZ

Der Senior und der Oldie: Felix Buser aus Bolligen ist 71 Jahre alt, Präsident des Oldtimer Club Bern und arbeitete in seiner aktiven Zeit als Architekt. Seine grosse Leidenschaft ist der Oldtimer. Felix Buser posiert mit seinem Renault Heck Jahrgang 1954, vier Zylinder und 747 Kubikzentimeter unterhalb des Bantigers.
Christian Pfander Berner Zeitung 02.07.2012
.

Auch 2008 waren Renault Hecks in Schnee und Eis unterwegs
15. HistoMonte des AvD
Diese durch den Automobilclub von Deutschland organisierte Rallye ist dem historischen Rallye Monte-Carlo nachempfunden. Die Fahrt führte vom 12.-15- Februar von  Hanau über ca. 2000 Kilometer ans Mittelmeer ins Fürstentum Monaco. Weitere Etappenziele während der dreitägigen Rallye waren Bollwiller im Elsass, der mondäne Kurort Aix les Bains und St. Raphael an der Côte d'Azur. 
Auch diesmal nahm unser Mitglied Jürg Hügli (Beifahrer
Eric Christen) mit seinem gelben Renault 4CV teil. Er erreichte mit dem schwächsten Auto immerhin den 28 Rang von 44 Teilnehmern. Herzliche Gratulation!

Fotos © Motor Klassik; Ausführlicher Bericht in Motor Klassik 4/2008, Seiten 172-177

 
Winter Raid 2006
5. WinterRaid
Am WinterRaid vom 10.-12. Januar nahm zum dritten Mal unser Mitglied Hansruedi Bösiger teil, zusammen mit Beifahrer Herr Geisser. Obschon der Renault 4CV wieder das schwächste Fahrzeug war, liess das Team Bösiger-Geisser 18 Konkurrenten hinter sich. Die rund 900km lange Strecke: Davos - Saluf - Julierpass - Samedan - Merano (Italien). 
Berg- und Regelmässigkeitsprüfungen auf der Strecke über die Dolomiten-Pässe und zurück in den Vinschgau. Schneeslalom auf der  Piste von Montebello (Pontresina). Weiterfahrt zum Übernachtungsort St. Moritz. Über den Bernina- und Julierpass nach Tiefencastel und ans Ziel in die Lenzerheide. Geschicklichkeitsprüfung auf dem Eisfeld mitten im Dorf.
Ein Zeitschriften-Artikel ist u. a. in der Berliner Morgenpost vom 19. Januar erschienen und kann hier gelesen werden. Autorin ist Renate Freiling, Bautzener Str. 12/1, 10829 Berlin.
Bild links © Automobil Revue / TeleBern; Bild rechts © Renate Freiling
.
Neige et Glace
54. Rallye "Neige et Glace" 
Vom 13.-16. Januar und über 1'058km dauerte dieses Winter-Rallye in der Gegend von Aix-les-Bains. Jeden Tag wurde auf einer andern Rundstrecke gefahren, gespickt mit Sonder-Prüfungen: l'Alpe d'Huez - La Chapelle en Vercors - Nantua.
Unser rallye-gewohntes Mitglied Jürg Hügli absolvierte die Strecke zusammen mit Iris Hochener auf seinem gelben "frisierten" Renault 4CV. Sie beendeten die Fahrt zwar im hinteren Segment des Gesamtklassement, schlugen aber immerhin noch Autos wie einen Renault 4CV "Barquette", einen Alpine A 310 und zwei Porsche. Für den Organisator waren entweder der gelbe Heck oder die Fahrerin besonders sympathisch, denn er schrieb auf der Homepage http://www.zaniroli.com/ :
"Deux secteurs de régularité abondamment enneigés ont donné bien du mal aux pilotes et, la solidarité aidant, chacun poussa la voiture de l’autre pour franchir, notamment le col du Chat avec succès. Parmi les performances remarquées, on notera celle de la petite 4 CV jaune pilotée par la suissesse Iris Hochener, dont c’était le premier rallye."
Bild links 
© Yves Gallet / Yves Bassot;   Bild rechts © Team 3 Vallées
.

Renault Hecks schon wieder 
im Sporteinsatz

Hansruedi Bösiger an der WinterRaid
Wie bereits im letzten Jahr absolvierte unser Mitglied Hansruedi Bösiger auch 2007 den Winter Raid.  Immerhin erreichten sein Renault 4CV (das kleinste Auto), sein Beifahrer, Herr Gaisser, und er das Ziel.  Angetreten waren 45 historische Automobile der Jahrgänge 1928 bis 1978, unter anderen: Packard Phaeton von 1928, Lancia Stratos von 1973, Fiat Abarth 124 und Porsche 911 Carrera RS von 1949, Lagonda Rapide Le Mans von 1934 und Jaguar SS von 1937. Programm:
Donnerstag, 11. Januar 2007

Von Klosters / Salouf über den Julier nach
Pontresina. Vom Ofenpass in den Vinschgau. Über einsame Bergstrassen ans Tagesziel: Merano (Italien)
Freitag, 12. Januar 2007
Merano - Gampenjochpass - Mendolapass - Kaltern - Passo del Tonale. Bergprüfungen.
Anschliessend über den Passo dell'Aprica und den Berninapass. Tagesziel ist 
St. Moritz. 
Nachtprüfungen und der Schneeslalom von Montebello bei Pontresina - eine absolute Exklusivität des WinterRAID!
Samstag, 13. Januar 2007
St. Moritz - Julierpass - Savognin - Lenzerheide. 
 Eisslalom Lenzerheide.  Von da nach Klosters .
.

Schneegestöber 2007
Jürg Hügli am Schneegestöber2007
Die beliebte Vorarlberger Winterrallye Schneegestöber fand dieses Jahr vom 19.-21. Januar statt. Vom ‚Cremeschnittchen' unseres Mitgliedes Jürg Hügli, über Mini, bis hin zu PS Monstern war auch heuer alles vertreten und es wurde deutlich: Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile im Winter. Bei den einen geht die Heizung nicht, dafür funktioniert bei dem anderen der Scheibenwischer eher schlecht. Doch gerade das macht den Reiz einer Winterfahrt mit alten Autos aus. Sich bei Kälte wie früher über den Arlberg zu kämpfen und sich auf Rundkursen und Bergstrecken auszutoben. Gewinner waren eigentlich alle Teilnehmer, denn unter diesen verschärften Bedingungen sein Fahrzeug heil nach Hause zu bringen, war eine wahre Kunst des Piloten und seines Beifahrers.
.
Steinbockrennen 2007
Felix Ofner am "Steinbockrennen" 
Mit seinem wunderschönen Renault Alpine A110 mit einer 1600-Maschine von 1972 nahm unser Mitglied Felix Ofner vom 15.-17. Juni 2007 an diesem Rennen in Gargellen (Vorarlberg) teil. Eigentlich handelt es sich um eine Gleichmässigkeits-Fahrt. Bereits 1966-1971 wurde diese Veranstaltung durchgeführt, damals als "richtiges" Rennen.
.

Renault Heck am
Swiss Marathon Rallye

Die Fahrt über 900 km durch die Schweiz war von Zweierteams in nonstop 24 Stunden zu bewältigen. Die nebenstehende Route war geplant.  Wegen Schnee waren jedoch Furka und Susten geschlossen. Es nahmen 21 Teams teil, darunter unser Vorstands-Mitglied Fritz Grieder mit seinem Sohn Matthias und seinem Renault Heck, dem schwächsten Fahrzeug im Feld.
Die von Fritz zwischen den Kontrollposten gewählte Strecke war:  Willisau, Scheltenpass, Muriaux (Automuseum), Col des Etroits, Col des Mosses, Thun, Grimselpass (Eintreffen als Erster), Chur, Werdenberg, Lichtensteig, Klausenpass, Glaubenbüelenpass, Lüderenalp. Es war zwar kein Rennen, aber Grieders bewältigten eine Strecke von 908 Kilometer in 19 Stunden 35 Minuten, was einer Durchschnitts- Geschwindigkeit von 46,37 km/h entspricht! 
Zum dritten Mal in diesem Jahr bewies ein Mitglied des RENAULT HECK CLUB SUISSE, dass der Renault 4CV ein Auto mit sportlichen Charakter ist. Bekanntlich haben seit 1948 4CVs viele Rennen gewonnen.
 
Renault Heck am AvD Rallye Bad Homburg - Monte Carlo
An der 12. AvD-Histo-Monte vom 9.-12.Februar 2006 hat unser Mitglied Jürg Hügli mit seinem Renault 4CV Compétition (zusammen mit Beifahrer Jonny Gigliotti) teilgenommen. In insgesamt vier Tagesetappen führte der Weg von Bad Homburg, das die 64 Teilnehmer mit leichtem Schneefall verabschiedete, über das Opel-Testgelände Dudenhofen und den Hockenheimring auf geradem Weg nach Frankreich. Dort erwartete die Team mit ihren historischen Fahrzeugen wechselnde Wetter- und Strecken-Bedingungen. Doch bis auf vier Teams erreichten alle das Ziel an der sonnigen Mittelmeerküste. Nach 1930 Kilometern endete die 12. AvD-Histo-Monte auf dem Quai Albert, dem traditionellen Ziel der Rallye Monte-Carlo.
Der "frisierte" Renault Heck von Jürg Hügli war zwar eines der schwächeren Fahrzeuge, bewährte sich aber auch auf den anspruchsvollen Strecken. Wegen den winterlichen Strassenverhältnissen wurde dem Auto ein Dachträger mit zwei Winterreifen verpasst, wie dies beim Monte-Carlo-Rallye anfangs der 50 Jahren auch üblich war.  
Dieses Auto war übrigens in der Zeitschrift GAZOLINE Nr. 67 vom April 2001 beschrieben worden. Es war auch am Oldtimer- und Teilemarkt Fribourg 2006 an unserm Clubstand ausgestellt.  Fotos: ©Thomas Jannicke

unterwegs irgendwo in Frankreich

am Ziel in Monte Carlo

.
Renault Heck am WinterRaid
Unser Clubmitglied Hansruedi Bösiger nahm zusammen mit Herrn Gaisser vom 12.-14. Januar 2006 am Winter RAID teil.  Die Fahrt führte am ersten Tag von Klosters über Julier und Bernina nach Bormio. Dann gings über die Pässe Foscagno, Ofen und Reschen nach St. Moritz. Am dritten Tag führte die Reise über Julier und Lenzerheide nach Klosters zurück. Sein Renault Heck war mit seinen 21 PS das schwächste Fahrzeug im Teilnehmerfeld. Trotzdem schafften Auto und Fahrer die anspruchsvolle Tour. 
Es zeigte sich einmal mehr, dass der Renault 4CV nicht nur ein Familienauto ist, sondern dank seiner für einen Kleinwagen genialen Konstruktion auch sportliche Seiten hat. Der 4CV von Hansruedi Bösiger war von Felix Ofner (Renault-Garage Zürich-Wollishofen) vorbereitet wirden.
.

Publikumswahl "das schönste Veteranenauto"

Das Oldtimer-Weekend vom 18./19. Juni in Leukerbad im Oberwallis war eigens für die AR-Leser und -Leserinnen ausgeschrieben worden. Die 33 Oldtimerwagen, die am Samstag auf der Rathausstrasse ausgestellt wurden, verkörperten eine abwechslungsreiche bunte Mischung von Sammler- und Liebhaberautos aller Grössenordnungen und Kategorien aus den Vierziger- bis Siebzigerjahren.
Nach einer kurzen Ortsrundfahrt wurden die Teilnehmerautos am späteren Nachmittag beim Thermalbrunnen auf dem Dorfplatz Modell um Modell einer grossen Zuschauerschar vorgestellt. Auch der vom Publikum erkorene «Schönste von allen» kam hier zu Ehren. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass der so auffallende, mächtige Excalibur aus dem Jahr 1978 stammte und somit die Voraussetzung «mindestens 30 Jahre alt» nicht erfüllte. 
«Moralischer Sieger» wurde somit des Publikums zweite Wahl, nämlich der winzigeRenault 4 CV im Rallyeoutfit. Dieses Fahrzeug gehört unserm Mitglied Erwin Meinen. Wir gratulieren ihm zu diesem ersten Rang.
(Vollständiger Bericht in der Automobil Revue hier anklicken; PDF)

.

Klausenrennen 2002:
Renault-Heck an der Fahrzeugabnahme

Renault 4CV 1959 von Felix Ofner

Rennwagen Talbot Lago

Locomobile Runabout 1900,                                                                       
 das älteste anwesende Fahrzeug
                                     Alfa-Romeo

Maxwell AB 1911             Rolls-Royce Phantoms 1928 und 1932

Am Donnerstag, den 19. September wurde die Fahrzeugabnahme der Teilnehmer am Klausenrennen in Glarus umrahmt von einigen Nachkriegs-Auto und Modellen aus der aktuellen Fahrzeug-Produktion. Auf Einladung der Organisatoren stellte der Renault Heck Club Suisse einen Renault 4CV zur Verfügung. Felix Ofner (Garage Ofner AG, Mööslistr. 1, 8038 Zürich) plazierte seinen "französischen Volkswagen" von 1959 neben einen neuen Renault Laguna. So war in der Glarner Hauptstadt - trotz schlechtem Wetter - eine breite Palette nostalgischer Autos zu bewundern. Fotos: Felix Ofner
.  
Aktuelle Seite: Start Mitglieder-Aktivitäten