Das Dokument FIVA Identity Card
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Die FIVA Identity Card ist ein international standardisiertes, im Namen der FIVA erstelltes Dokument, in dem die Identität, die technischen Spezifikationen, und die zum Zeitpunkt der Ausstellung bekannte Fahrzeuggeschichte inkl. allfällige Modifikationen zusammengefasst sind.
Die FIVA Identity Card (umgangssprachlich FIVA-Pass") ermöglicht es dem Eigentümer eines historischen Fahrzeuges, welches über 30 Jahre alt ist, über ein international anerkanntes Dokument den Nachweis bezüglich Originalität und Authentizität sowie der damit verbundenen Geschichte zu erbringen.
Im Interesse der Eigentümer und von Veranstaltern von Anlässen werden alle wichtigen Daten von solchen Fahrzeugen international gesammelt und damit den zukünftigen Generationen als Kulturgut-Dokumentation erhalten.
Alle Anträge für FIVA Identity Cards müssen neu ausschliesslich auf elektronischem Weg erfolgen! Eingaben unter www.fivamembers.org
Vorteile: weltweite, gesicherte Datenbank, schnellere Abwicklung, erforderliche Fotos elektronisch Nachteile: Eingabe nur in englischer Sprache möglich! Hinweis: Die FIVA Identity Card ist kostenpflechtig; die Clubmitglieder erhalten einen Rabatt. Die ausgebildeten Experten des Renault Heck Club Suisse beraten unsere Mitglieder bei der Antragstellung: Felix Ofner, Herbert Born, Felix Buser
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Delegiertenversammlung SHVF 2018 im Verkehrshaus Luzern
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Oldtimer-Dachverband SHVF in neuer Zusammensetzung
An der Delegiertenversammlung der Swiss Historic Vehicle Federation am 21. April in Luzern wurde der Vorstand neu bestellt. Als neuer Präsident wurde Bernhard Taeschler gewählt (Foto untern), welcher bisher das Ressort Kultur und Politik betreute. Er folgt Lukas Oberholzer nach. Neuer französischsprachiger Vertreter ist Jacques Le Coultre. Der Präsident der Freunde alter Motorräder, Stefan Wyss, wurde ebenfalls in den Vorstand gewählt.
Der Dachverband umfasst 133 Organisationen mit rund 22‘000 Mitgliedern. Er hat sich neu zum Ziel gesetzt, die kantonalen Autosteuern für Veteranenfahrzeuge zu vereinheitlichen, dies im Sinne einer Pauschalsteuer, welche der geringen jährlichen Fahrleistung entspricht.
Das Kulturerbejahr 2018 wird durch die SHVF-Mitglieder unterstützt, indem sie 17 Anlässe mit historischen Fahrzeugen organisieren. Die Ausbildung von Fahrzeugrestrauratoren wird auch im laufenden Jahr mit 27‘500 Franken unterstützt. Im ersten abgeschlossenen Kurs erhielten zehn Berufsleute Ihr Diplom.
Im vergangenen Jahr konnte 530 FIVA-Identitätskarten ausgestellt werden. Diese Dokumente beschreiben den Zustand und die Originalität des historischen Fahrzeuges und können nützlich sein bei der Prüfung beim Strassenverkehrsamt oder beim Kauf oder Verkauf des Fahrzeuges. Die minutiöse Vorbereitungsarbeit der Inspektoren ermöglicht der Technikkommission der SHFV, die Dokumente auszustellen.
Aus der Versammlung wurde angeregt, einen „schweizerischen Tag des historischen Fahrzeuges“ ins Leben zu rufen. So könnte sich die Oldtimerszene in der Öffentlichkeit und bei den Behörden bemerkbar machen, die Bevölkerung erfreuen und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern stärken. Durch die Organisation weiterer Oldtimer-Transportdienste an Museumsnächten könnten auf lokaler Ebene Sympathien für historische Fahrzeuge als Kulturgut geweckt werden.
Die finanzielle Lage des Dachverbandes ist erfreulich. Dies ist eine gute Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Tätigkeit der SHVF.
Text und Fotos © Felix Buser |
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Strassenverkehr im Verkehrshaus, Delegiertenversammlung SHVF 2017
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Am 1. April 2017 konnten die Delegierten der Swiss Historic Vehicle Federation an einer Vorpremiere der neuen Strassenverkehrs-Ausstellung im Verkehrshaus Luzern teilnehmen. Die Halle besteht nun aus drei Stockwerken. Auch werden wieder mehr Fahrzeuge ausgestellt. Vor allem ist nun eine vielseitige Sammlung von Monteverdi-Autos mit Hinweisen zu ihrer Entstehung zu sehen. (Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.) Fotos © Felix Buser |
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Begrüssung durch den Kurator |
Das bisherige Schaulager besteht immer noch |
Das neue Ausstellungs- konzept "SeeYou" |
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Die Velogeschichte |
Velo mit Petroleum oder Benzinmotor mit 12 Propellern |
Die neue Monteverdi-Halle |
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Die Autogeschichte |
Holzmodell einer Karosserie |
Monteverdi-Chassis mit Motor |
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Planzeichnung Hai 450 SS von 1969 |
mehrere Monteverdis |
Oldtimer-Club-Signete im Treppenhaus |
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Die Delegierten haben sich im Hans-Erni-Saal versammelt |
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Die Traktanden der Delegierten-versammlung |
Präsident Lukas Oberholzer leitet die Versammlung |
Die Anlässe der SHVF im Jahre 2017 |
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Am 1. Januar 2014 ist das zweite «Via sicura»-Paket in Kraft getreten. Darin enthalten sind Massnahmen, die auf Verordnungsebene konkretisiert werden mussten. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hatte ab 16.04.2013 die Anhörung zu diesen Änderungen durchgeführt. Nun sind verschiedene Verordnungsänderungen eingeführt worden. Diese betreffen auch:
Obligatorisches Fahren mit Licht am Tag
Motorwagen und Motorräder müssen am Tag obligatorisch mit Licht fahren. Wer gegen die neue Pflicht verstösst, soll mit einer Ordnungsbusse von Fr. 40.- bestraft werden. Ausgenommen davon sind z.B. Motorfahrräder und E-Bikes sowie die vor 1970 erstmals zugelassenen Motorräder und Motorwagen.
Renault-Hecks müssen somit am Tag nicht mit Licht fahren. Es empfiehlt sich aber, bei schlechten Lichtverhältnissen trotzdem das Abblendlicht einzuschalten. In Tunnels gilt nach wie vor die Pflicht, mit Licht zu fahren
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Die Charta von Turin
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Die Charta von Turin beschreibt die Grundsätze, welche bei der Nutzung, beim Unterhalt, bei der Konservierung bei der Restaurierung und bei der Reparatur von im Betrieb stehenden historischen Fahrzeugen zu beachten sind.
Zusammenfassung:
• Historische Fahrzeuge können nur dann wirklich erlebt werden, wenn sie auch regelmässig am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.
• Ein historisches Fahrzeug soll seine Geschichte erzählen. Änderungen aus der Gebrauchszeit sollten prinzipiell erhalten bleiben.
• Ein historisches Fahrzeug soll sein Aussehen und seine technische Spezifikation beibehalten.
• Für Ersatzteile und Ergänzungen am Fahrzeug sollte grundsätzlich originales Material und originale Technik angewandt werden
• Wichtige Teile, die ersetzt wurden, sollten beim Fahrzeug bleiben und neue Teile sollten als solche markiert werden
• Arbeiten an Fahrzeugen sollen dokumentiert werden.
• Organisationen, die sich mit dem Erhalt von historischen Fahrzeugen befassen, sollen als kulturerhaltende Körperschaften anerkannt werden.
Der vollständige Text der definitiven Version kann auf der Website www.fsva.ch abgerufen werden:
http://www.fsva.ch/de/kultur/charta-von-turin |
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Renault-Heck im Tim-und-Struppi-Film
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Weil Spielberg der Meinung war, dass ein einziger «Tim und Struppi»-Band nur 20 bis 25 Minuten Film hergibt, packte er gleich drei Bände in seinen Film: «Die Krabbe mit den goldenen Scheren», «Das Geheimnis der Einhorn» und «Der Schatz Rackhams des Roten». Dramaturgisch ist das clever gelöst. Statt die Bücher chronologisch abzuhandeln, stellt er das eigentlich früher erschienene «Die Krabbe mit den goldenen Scheren» zwischen die anderen Geschichten. Zu Beginn sehen wir den jungen Reporter Tim, wie er auf einem Flohmarkt ein altes Schiffsmodell der «Einhorn» ersteht. Als das Stück entwendet wird, merkt er, dass das Modell ein Geheimnis bergen muss. Doch bevor Tim etwas herausfinden kann, wird er überwältigt und auf ein Schiff verschleppt. (Der Bund 20.10.2011) In der anschliessenden Szene (etwa 15 Minuten nach Filmbeginn) ist dann ein Strassen-Verkehr mit phänomenal dargestellten Oldtimerautos zu sehen. Auch ein gelber Renault 4CV kommt vor. Dieses wilde Verkehrschaos ist für einen Oldtimerfreund bestimmt sehenswert. (Auswahl Felix Buser) |
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Weisungen für Veteranenfahrzeuge |
Das Bundesamt für Strassen hat am 3. 11. 2008 überarbeitete Weisungen für Veteranenfahrzeuge herausgegeben. Sie können hier als PDF betrachtet und ausgedruckt werden. Sie gelten ab sofort.
Wie bereitet man sein Fahrzeug für die Prüfung als Veteranenfahrzeug vor und wie wird geprüft? Ein sehr instruktiver Artikel darüber ist im Magazin "Swiss Classics Revue" Nr. 24-4 vom Dezember/Februar 2009/2010 abgedruckt. Bestellung Tel. 043 888 00 05
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Ausfahrt Dauphine Club Schweiz |
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Der Dauphine Club Schweiz besammelte sich beim Restaurant "Campagna" in Belp zu seinem Sommerausflug. Die aufgereihten fünf Dauphines, verstärkt durch einen R4, wurden beim Start vom Renault 4CV des Präsidenten des Renault Heck Clubs Suisse besucht. |
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Am Samstag 30. August 2008 führte die Reise durchs Gürbetal und über Wimmis ins Simmental mit Übernachtung in einem Berghotel. Am Sonntag wurde Interlaken besucht. Die Fahrt endete mit der Bezwingung des Brünig-Passes.
Foto © Felix Buser |
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Oldtimer- und Teilemarkt Fribourg 2008: FSVA und 4CV Club Fribourg |
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Die Fédération Suisse des Véhicules Ancienshat jedes Jahr einen Stand in der Clubshow des Oldtimer- und Teilemarktes in Fribourg. Dort werden verschiedene Fahrzeuge von Mitgliederclubs der gesamtschweizerischen Dachorganisation ausgestellt, diesmal neben Autos auch Motorräder. Die Fédération macht interessierte Clubs auch darauf aufmerksam, welche Vorteile eine Mitgliedschaft für den einzelnen Club und für die Oldtimerfreunde allgemein hat.
Am traditionelle Apéro am Samstag um 16 Uhr begrüsste FSVA-Präsident Thomas Kohler Clubmitglieder, aber auch Vertreter der politischen Gremien und die OTM-Veranstalter Theo und Christine Rais. Anschliessend fand die jährliche Delegierten-Versammlung statt. Es wurde dargelegt, dass zusätzlich zum Erreichten noch einiges zum Erhalt des Kulturguts Oldtimer und für deren Eigner verbessert werden kann.
Farbfotos © Felix Buser (können durch Anklicken vergrössert werden)
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In diesem Jahr stellte sich der 4CV Club Fribourg and Oldies in der Clubshow dem Publikum vor. Unter dem Motto "Ferien" wurden drei Renault Hecks ausgestellt. Ausserdem wurde die Geschichte des Clubs dargestellt, welcher in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Der ansprechende Stand erhielt den ersten Preis! Unten einige Erinnerungen. |
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