Diverse Artikel |
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Literatur über den Renault-Heck (französisch) | |||||||||||||||||||
Librairie et Editions du Palmier (wechselndes Angebot) http://www.editions-palmier.com/,fr,5,331.cfm |
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Renault 4 CV, Frankreichs Käfer auf Kuba, Kalender 2021 von Henning von Löwis of Menar Auf Kuba ist der französische Oldtimer eher selten zu finden. Dieser erfolgreiche Kalender wurde dieses Jahr mit gleichen Bildern und aktualisierten Kalendarium wieder veröffentlicht. Weltbild Bestellnummer 132956411 Fr. 29.90 |
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La Renault 4 CV de mon père von Patrick Lesueur Die Entwicklung des 4 CV, der während der Besatzung durch die Deutschen verbotenerweise erfolgte, ist ein romanhaftes Abenteuer. Dieses Auto des Aufschwungs nach dem Krieg wird als ein optimistisches Symbol der 1950er Jahre angesehen. Als Teil des nationalen Erbes wurde das Auto von einer sehr grossen Zahl von Franzosen gefahren. Bei seiner Vorstellung am 33. Pariser Autosalon im Oktober 1946 sprach Pierre Lefaucheux, Präsident und Direktor der jungen Regie Renault, vor aufmerksamen Journalisten: "Es ist notwendig, dass die Meinung verschwindet, das Auto sei ein Luxusobjekt für die privilegierten Reichen, und es im Sinne des Volkswohls betrachtet wird als erschwingliches Fahrzeug, das für breite Kreise erreichbar ist“. Der Floh, der Vierbeiner, der 4 CV, welcher in 1 105 547 Exemplaren gebaut wurde, hat sein Ziel erreicht. Das Buch enthält eine Chronologische Zusammenfassung von 1947 bis 1961. Die Neuauflage des gleichnamigen Buches erscheint im April 2019. Sprache: franzöisch, Verlag ETAI, 120 Seiten, ISBN : 9791028303495, Preis ca. 30 Euros |
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La 4 CV et la Dauphine! |
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Renault 4 CV - Das Cremeschnittchen von Andreas Gaubatz und Jan Erhartitsch Die Reihe: Schrader-Typen-Chronik Der französische Kleinwagen 4CV wurde zum weltweiten Erfolg. Die "Reise" der Autoren in die Welt und die Geschichte des Renault 4CV ist eine einzige Liebeserklärung an den kultigen kleinen Franzosen aus Billancourt. Die Geschichte des Renault 4CV gleicht streckenweise einem Kriminalroman. Geboren unter feindlicher Besatzung, später von den meisten Mitarbeitern im Staatskonzern Renault nicht gerade geliebt, hätten diese Umstände eigentlich schon das Ende für den »Kattschewo«, den französischen Volkswagen, bedeuten können, bevor seine Geschichte überhaupt begonnen hatte. Haben sie aber nicht. Stattdessen wurde der 4CV zum weltweiten Erfolg. Beinahe hätte es ihn nicht gegeben. Mehrmals wäre er fast zum Opfer geworden. Zum Opfer des Nazi-Terrors, zum Opfer des lndustrieminísteriums, zum Opfer der Renault-Direktoren, zum Opfer der Zulassungsbehörde. Doch jedes Mal konnte er sich durchsetzen. Er avancierte sehr schnell zum Publikumsliebling, erntete Motorsport-Lorbeeren en Masse, wurde zur Keimzelle des Sportwagenherstellers Alpine und zum Kultobjekt. Aber er war weit mehr. Er war der erste Millionen-Wagen des Unternehmens, War das Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft. Er war Louis Renaults letzter Geniestreich und gleichzeitig der Geburtshelfer des neu gegründeten Staatsunternehmens »Regie Nationale des Usines Renault«. Als er die Bühne betrat, wurde der kleine Butterklumpen zur Sensation. Als er abtrat, lebte er in seinem Nachfolger Renault 4 weiter. Er war der «Volks-Wagen« Frankreichs, aber auch das »Crèmeschnittchen«, das zuerst die Saarländer, dann der Rest der bundesdeutschen Autofahrer lieben lernten. Diese liebevolle Hommage an den 4CV von Andreas Gaubatz' und Jan Erhartitsch ist mit vielen, zum Teil noch nie veröffentlichten Bildern von Christian Both illustriert. Andreas Gaubatz ist seit frühester Jugend ein glühender Anhänger französischer Klassiker, vor allem aber von Renault-Oldies. Doch auch die Old- und Youngtimer anderer Marken weckten schon früh das Interesse des bekennenden Nostalgikers. Zusammen mit Jan Erhartitsch schreibt Gaubatz neben Sachbüchern zum Thema Automobil auch historische und humoristische Romane. ISBN: 978-3-613-04064-9, Titel-Nr.: 04064, gebunden, 96 Seiten, 175 Bilder. (Bestellmöglichkeit hier) |
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Dossier: La 4 CV à 70 ans! Zeitschrift "Rétro Viseur" No. 334 vom Juni 2017 Erstes 4 CV-Modell R1060 mit der typischen crème-gelben Farbe 4 CV Décapotable 1954 4 CV Hino; luxuriöses japanisches Modell 4 CV Pie; pariser Polizei-Streifenwagen Coupé Vernet-Pairard 1954 auf Basis 4 CV 4 CV R1063 Le Mans 24 Seiten, Text französisch. Editions LVA, Rétroviseur, Mensuel, BP 40219, 77309 Fontainebleau Cedex, France; www.retroviseur.fr ; Bestellung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
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La naissance de la 4 CV Renault Der Autosalon in Berlin im Jahre 1939 wurde von Louis Renault und einigen seiner Mitarbeiter besucht. Besonderes Interesse fand bei Ihnen der "Kraft-durch Freude-Wagen", ein Vorserienmodell des Volkswagens Käfer. Im Renault-Studienbüro begann man sich erste Gedanken zu machen, wie wohl ein neuen Renault-Kleinwagen aussehen könnte. Nach der Besetzung durch die deutschen Truppen musste sich das Werk auf die Produktion von Lastwagen für die Wehrmacht konzentrieren. Trotzdem wurden die Studien an einem Kleinwagen im Geheimen weitergeführt. Als Erstes wurde ein neuer Motor entwickelt. Die Bombardierung der Renaultwerke durch die Allierten behinderte die Produktion. Nun hatte sich die geheime Studiengruppe für die Entwicklung eines Heckmotor-Wagens entschieden. Als Louis Renault davon erfuhr, lobte er den Motor. Einen neuen Kleinwagen lehnte er aber ab, denn er erachtete den bereits bestehenden Juvaquatre als ausreichend. Er wollte nur ein grosses 11-PS Modell entwickeln. Bald wurden jedoch mit dem ersten hellgrünen Prototyp Probefahrten aufgenommen. Nochmals wurde die Renault-Fabrik bombardiert. Aber bald entstand ein zweiter 4CV-Prototyp, welcher später das Vorbild des definitiven Modell wurde. Nach der Befreiung von Paris durch die Allierten konnte der neue Direktor Pierre Lefaucheux die Behörden überzeugen, dass Frankreich den modernen Renault 4CV brauchte. Am Autosalon vom Oktober 1946 wurde der Prototyp dem begeisterten Publikum vorgestellt. 1947 begann dann die Serienfertigung mit dem Ziel, 600 - 700 "Hecks" pro Tag zu produzieren. Die Geschichte hatte ein glückliches Ende genommen. (Zusammenfassung: Felix Buser) Sprache: französisch; Verlag Editions Glénat; ISBN: 978-344-00605-4/001 (Bestellmöglichkeit hier) |
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Les 4CV de collection von Patrick Lesueur Während 14 Jahren wurde er produziert, der Renault-Heck, von dessen runden Formen nicht nur französische Automobilisten verführt worden sind. Trotz seiner kleinen Grösse ist er ein echtes Familienauto, zuverlässig und sparsam. Verständlicherweise hat sich die Firma 1946 für eine Ein-Modell-Politik entschieden, in Anbetracht der wirtschaflich heiklen Situation von Frankreich in dieser Zeit. Aber auch die technische Tradition wurde auf den Kopf gestellt: Ein Heckmotor-Auto war eine absolute Kehrtwendung. Auch die Verstaatlichung von Renault und die neue Firmenkultur wirkten sich aus. Das neue Buch zeigt die ganze Lebensgeschichte des 4CV auf, sowie seine Serienmodelle, Sportausführungen und Spezialkarosserien. Enthalten ist auch eine Quelle von Informationen: seinerzeitige Preise, technische Daten, Produktionszahlen, Vergleiche mit den Fahrzeugen der Konkurrenz sowie die heutige Situation als Sammlerfahrzeug. Der Leser wird entdecken, dass der Erwerb eines Renault-Hecks kein Traum bleiben muss. Sprache: französisch; Verlag EPA; 256 Seiten; ISBN : 9782851201010; Preis ca. 19 Euro (vermutlich vergriffen) |
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4CV Renault
von Patrick Lesueur et Dominique Pascal Die Geburt des Renault 4 CV gleicht einem romanhaften Abenteuer. Eine Gruppe von Ingenieuren hatte das Auto in der schwierigen Kriegszeit - trotz Verbot der deutschen Besetzungsmacht - im Geheimen entwickelt. Bei seinem ersten Erscheinen am Autosalon Paris 1946 waren die Kenner der Marke Renault erstaunt über die originelle Technik der kleinen Limousine. Die traitionellen Konzepte der Marke waren über Bord geworfen worden. Das Ziel der Designer, einen neuartigen Volkswagen zu schaffen, war voll erfüllt worden. Während der 14-jährigen Produktionszeit entstanden 1'105'547 Renault 4 CVs. Das Buch würdigt dieses mythische Auto, welches jeden Franzosen während den Jahren des "Baby-Booms" begleitet hatte. Sprache: französisch; Verlag "L'Autodrome Éditions"; Serie "Les dossiers de l'automobile"; 127 Seiten; ISBN 978-2-910434-14-4; Preis ca. 24.50 Euro (Bestellmöglichkeit hier) |
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Jubiläumstour 2006 des Renault Heck Club Suisse Das DVD über die Jubiläumstour nach Bayern, nach Österreich und ins Südtirol ist nun fertig. Es zeigt Ausschnitte der Fahrt über etwa zehn Pässe und tausend Kilometer Strassen, aber auch Eindrücke vom Clubleben. Das Filmmaterial stammt von Rolf Glauser und weiteren Mitreisenden (Bild anklicken für PDF). Das DVD können Clubmitglieder zum Preis von 15 Franken plus Versandkosten bestellen bei Albert Kilchenmann, Lenzburgerstr. 41, 5503 Schafisheim oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
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La Saga sportive de la Renault 4CV von François Rivage Der Renault-Heck ist in den Zeiten der Materialmangels in einer neu nationalisierten Firma entstanden. Trotz diesen schlechten Voraussetzungen wurde er für die Franzosen zum ersehnten "Auto für Jedermann". Aber er schaffte noch mehr: Er ermöglichte vielen Fahrern den Einstieg in den Rennsport. Einige dieser Piloten waren damals noch völlig unbekannt (Rédélé, Pons, Vinatier, Landon, Michel, Lecat), andere wie Louis Rosier waren bereits erprobte Sieger. Alle waren aber überzeugt von den Qualitäten des kleinen Autos, welches sich in seiner Kategorie in vielen Rennen durchsetzen konnte, wie in Le Mans, in Monte-Carlo, bei der Mille Miglia oder bei Liège-Rome-Liège. Die Siegesserie über die Jahre ist eindrücklich. Dies ist nicht nur das Verdienst der Werks-Rennversionen 1063 und der privaten 1063-Umbauten. Viele Amateure bauten den 4CV in echte Sportwagen um (BMS, Burnel, Ferry, DB, Colucci,...). Berühmt sind besonders die Modelle Vernet-Pairard und Alpine. Der Autor des Buches beschreibt die Geschichte des zum Rennwagen mutierten Renault-Heck auf der Grundlage von teilweise unveröffentlichten Archivdokumenten von Renault und von privaten Sammlern. Sprache: französisch, 288 Seiten, 258 Schwarz-Weiss-Fotos, Format 168 x 230 mm, ISBN 978-29508829-9-8; Preis: ca. 43 Euros (vemutlich vergriffen) |
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Renault 4CV en miniatures von Stéphane Guillou Der Renault 4CV ist eines der "mythischen" Autos, welches seit jeher die Modellauto-Fabrikanten inspiriert hatten. Zunächst gab es nur die Modelle der Firma Compagnie Industrielle du Jouet (C.I.J.), welche von der Régie Nationale des Usines Renault als einzige die Lizenz zur Produktion von 4CV-Modellen erhalten hatte. Später kamen weitere Fabrikanten dazu, wie Gulliver, Norev, Jym, Clé, Siku, Paya, Lioncar, Eligor und Solido. Heute wird der grösste Teil der Modelle in China hergestellt. - Von einzelnen Modellen gibt es teilweise sehr viele Varianten. Dem Sammler stellt sich immer wieder die Frage, was er kaufen soll, und auf was er verzichten will, weil es eine reine "Geldmacherei" ist. Auch halb-professionell hergestellte Varianten gibt es - teuer - zu kaufen. Im neuen Büchlein sind 368 Renault-Heck-Modelle abgebildet und beschrieben. Einige wenige fehlen, aber es ist das vollständigste je publizierte Verzeichnis. Sprache: Französisch, 98 Seiten, 368 Farbbilder, Format 168 x 230 mm, ISBN 2-9508829-7-8; Preis: ca. 20.00 Euros (vermutlich vergriffen) |
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En 4CV dans les Alpes von Steven Weinberg Vom Prinzenpalast in Monaco bis ins Grossherzogtum Luxemburg fährt man über 1'450 km Landstrassen. Die Route führt über 10 mythische, dem Himmel nahe Alpenpässe, welche eine wahre Herausforderung für einen kleinen Renault-Heck sind. Aber Steven Weinberg hat keine Furcht. Er reist ohne Hast, gönnt auch der Mechanik eine Pause und diskutiert mit den Schaulustigen, welche sich um ihn scharen. Wie bei der Fahrt über die Hauptstrasse "Nationale 7" wählt er die Route nach seinen alten Postkarten, welche oft bereits vor seiner Geburt aufgenommen worden waren, sucht die alten Standorte auf und hält mit seinen Fotos fest, was der Mensch seither verändert hat. Sprache: Französisch, 84 Seiten, 156 Farbbilder, Format 168 x 200 mm, ISBN 2-9508829-5-1; Preis: 20.00 Euros (vermutlich vergriffen) |
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La National 7 en 4 CV von Steven Weinberg Die "Nationale 7" hat in Frankreich den gleichen Stellenwert wie die "Route 66" in den USA: Eine fast zur Nostalgie gewordene ehemalige Fernstrasse. Die N7 verband Paris mit Menton am Mittelmeer und war deshalb auch die "Ferienstrasse" der Franzosen. Berüchtigt war sie wegen ihrer zeitweise kolossalen Staus. Steven Weinberg hat die N7 im Renault Heck abgefahren und mit seiner Kamera unzählige Bilder festgehalten. Dabei stellte er die heutige Situation alten Postkarten gegenüber. Sprache: Französisch, 84 Seiten, 185 Farbbilder, Format 168 x 200 mm, ISBN 2-9508829-2-7; Preis: 20.00 Euros (vergriffen) |
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Ersatzteilkatalog Renault 4CV Stand Januar 1961, alle Teile über die ganze Produktionsdauer, CD-ROM im PDF-Format mit Suchfunktionen, französisch, herausgegeben von der Zeitschrift GAZOLINE. 451 Seiten, 17 Euros + Versandkosten. (vermutlich vergriffen) |
4 CV - un fabuleux destin |
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Buch "Renault 4 CV" |
Video "Renault 4 CV" |
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Serie: Icones; Autor: Philippe Billon; 160 Seiten; Sprache: Französisch; Verlag: Eds. Techniques Pour L'automobile Et L'industrie; ISBN 2-7268-8543-8; Preis ca. 35 Euros Inhalt: Das Komplott, die 4CV ist überall präsent, die 4CV im Ausland, sie arbeitet unermüdlich, die 4CV auf den Rennstrecken, Spezialkarosserien. |
Souvenirs, Souvenirs" ca. 50 Min. Sprache : Französisch; VHS Secam Stereo (auf PAL-Videorekordern nur schwarz-weiss sichtbar); Herausgeber: Rétro Viseur, Serie Légendes; No. EDV 1105; Preis ca. 12 Euros z. B. Internet-Adresse oben. Inhalt: 4CV-Entwicklung während dem Krieg, Familienauto, Zeugnisse von Fahrern, Kaufberatung. |
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Ein virtuelles Renault-Heck-Modell, mit Laser in Kristallglas gebrannt, welches bei entsprechender Beleuchtung faszinierend leuchtet. Ein Schmuckstück für jede Vitrine. Hersteller: Crystal Specials, Moordrecht NL; Zephyr Boutique Paris. http://www.zephyr3d.com | |||||||||||||||||||
Hachette-Modelautos können hier in einem YouTube-Video angeschaut werden. | |||||||||||||||||||
Ansichts-Postkarte © für Kinder zum Ausmalen und Verschicken (beim Webmaster erhältlich) |
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Artikel, die (bei Bedarf) hergestellt werden können (längere Lieferfrist berücksichtigen) |
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Fahrtenbuch © für den Renault-Heck, enthaltend Bild des eigenen Autos, Fahrzeug-Identifikation, technische Daten, eigene Adresse, Tabelle für den Handeintrag aller Fahrten mit Datum, Kilometer, Benzin- und Ölverbrauch und Angaben zur Wartung. Die Grösse ist gleich wie der Fahrzeugausweis. Deshalb passt das Fahrtenbuch gut ins Handschuhfach. | |||||||||||||||||||
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Weitere Artikel, die im Moment nicht erhältlich sind | |||||||||||||||||||
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Renault Heck mit Funk-Fernsteuerung; Umbau eines Solido-Modells; hergestellt von Stephan Buser |
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Renault Heck aus Schokolade, Marzipan (oben) und als Gebäck (rechts) sowie Rennmodell aus Lebkuchen (unten), |
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Fiktive Werbung für die Kaffeerösterei Buser in Binningen BL (in den 50er-Jahren waren ähnliche Werbeautos üblich); von Stephan Buser abgeändertes Solido-Modell |